Donnerstag, 31. März 2016

Märchen-Abenteuer-Party Teil 2

Hier geht es weiter mit den Geburtstagsvorbereitungen und heute möchte ich mich dem Thema "Torte/Kuchen" widmen. 
Als ich mein Töchterchen vor Wochen schon fragte, welchen Kuchen sie sich denn wünscht bekam ich zur Antwort "ein Drachenkuchen bitte" ... ähm ... ja ... gesagt, gegoogelt, mir das Hirn zermatert, fündig geworden, glücklich ... 
Und dann kam der Geburtstag der allerbesten Freundin! Sie ferierte eine Eiskönigin-Party mit einer Prinzessin Elsa Torte. Kennt ihr diese Torten wo eine Barbie oben raus guckt? Genau so eine gab es und natürlich in blau!
Nun brauche ich euch vielleicht nicht mehr zu berichten, welche Torte sich meine Maus plötzlich wünschte ... ja, genau so eine Torte bitte und in blau und mit glitzer und Barbie und allem Drum und Dran! Ich suchte die Mama von der Wundertorte auf und ließ mich in die Geheimnisse dieser Tortenkunst einweihen. 
Mein Fazit aber war, mit kleinem Wurm um mich herum, kaum Zeit zum vorbereiten von Fondant usw. unmöglich für mich hinzubekommen. Es musste eine andere Lösung her, also wieder gegoogelt, mir halb die Haare ausgerupft und dann sah ich es auf Pinterest! Ein Prinzessinkleid aus Cupcakes! Die Lösung für mein Tortenproblem. Muffins kann man wunderbar nebenher backen. Ein Topping war auch schnell gefunden, eine passende Spritztülle wurde bestellt und meine Tochter gab auch ihren Segen zur Torte. 
Blieb nur noch das Farbproblem, denn ich wollte eigentlich nicht unbedingt diese Lebensmittelfarben in meinem Topping haben. Ich finde es sieht zwar schön aus, doch bei dem Gedanken was da alles drin steckt wird mir ehrlich gesagt ganz schlecht. Nach langer Suche kam ich dann auf Fruchtpulver. Sie sollen schön färben und dem Kuchen oder der Creme gleichzeitig auch noch einen fruchtigen Geschmack verleihen. Soweit, so gut ... ich habe eine weiße Ganache versucht einzufärben und eine Vanille-Quark-Creme. In Rot-Tönen, gelb, leicht lila bis rosa oder sogar in grün ist alles möglich ... nur leider nicht blau! 
Ich habe lange mit mir gehadert, bin zum Schluss aber doch standhaft geblieben und habe meiner Tochter so einen rot-lila-rosa Ton schmackhaft machen können. 
Also habe ich Fruchtulver "Holunder", "Himbeer" und "Heidelbeer" bestellt und testete fleißig. 

Anmerkung zur Ganache: das Fruchtpulver färbt gut, wenn man es erst in der Sahne verrührt (kann sogar kurz mit aufkochen und es passiert nichts). Es entwickelt eine schöne Farbe und gibt der Schokolade einen fruchtigen Geschmack. Jedoch sollte man es tunlichst unterlassen die Ganache hinterher aufzuschlagen, da sie sonst grisselig wird und die Verarbeitung in einem Spritzbeutel nicht mehr möglich ist! Diese eingefärbte Schokoladensahne ist wirklich nur etwas zum Bestreichen von Torten oder vielleicht auch zum verzieren von Cakepops.



Nun wird es für den "Oma, Opa, Tante, Onkel, usw." Kaffeetisch die Prinzessinkleidtorte geben, für den Kindergeburtstag backe ich unter anderem Cakepops und für die Geburtstagsfeier im Kindergarten hat sich meine Maus Muffins mit einem Frosch drauf gewünscht (sie geht in die Froschgruppe). 

Wie es hinterher fertig gebacken aussieht, zeige ich euch in meinem Geburtstagsfinale! 

Im nächsten Teil verrate ich euch aber ersteinmal, was ich für unsere "Große" genäht habe ... ja, etwas Genätes darf an einem Geburtstag nicht fehlen! 

Ich wünsche euch eine schöne Woche! 

LG
Sabrina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen